Menschen sind ganz gewöhnliche Lebewesen und leben normalerweise auf der Erde ohne zu wissen, dass es außer ihnen noch viele übernatürliche Wesen gibt. Sie sehen Engel, Dämonen etc. meist nur als andere Menschen an, es sei denn diese Wesen wollen ihre wahre Gestalt preisgeben. Auch in der Nebenwelt gibt es Menschen, diese jedoch wissen Bescheid über die übernatürlichen Wesen. Nebenweltmenschen leben meist in Siedlungen zusammen mit anderen Menschen.
Engel sind entweder als Engel geboren oder Menschen, die nach ihrem Tod erst welche wurden. Normalerweise verlieren sie die Erinnerungen an ihr früheres Leben, doch es gibt Ausnahmen. Engel sind gutmütig und hilfsbereit. Jeder Engel bekommt eines Tages einen menschlichen Schützling, den er bis zu dessen Tod behütet. Normalerweise weiß der Mensch nichts davon und Engel können sich unsichtbar für Menschen machen, oder sich als Menschen tarnen, um so in das Leben des Menschen aktiv einzugreifen. Manchmal verraten sie dem Menschen, dass sie sein Engel sind und in noch selteneren Fällen verlieben sich Engel in Menschen. Sollte es passieren, dass ein Engel sich in einen Menschen oder Dämonen verliebt, wird der Engel seinen Status verlieren und sterblich werden.
Dämonen sind die Gegenspieler der Engel und lieben es diese zu ärgern, denn ihr Wesen ist hinterhältig und gemein. Anders als Engel bekommen sie keinen Schützling, sie ärgern gern alle Menschen, ganz egal wer es ist. Oftmals endet eine Begegnung zwischen Mensch/Engel mit einem Dämonen nicht gerade positiv und oft kommt es zu Kämpfen. Dämonen sind früher einmal Menschen gewesen, die durch böse Taten nach ihrem Tod zu Dämonen wurden. Diese erinnern sich normalerweise auch nicht an ihr früheres Leben. Allerdings gibt es auch Dämonen, die als solche geboren wurden. Dämonen gibt es in verschiedenen Arten...zum Beispiel Feuerdämonen, Eisdämonen, usw. und sie haben natürlich unterschiedliche Fähigkeiten. Sollte sich ein Dämon in einen Menschen verlieben, so wird er selbst zum Menschen, sollte es sich jedoch in einen Engel verlieben, so stirbt der Dämon und wird als Mensch-Geist-Halbwesen sein Dasein fristen müssen.
Tierwesen sind Mischwesen u.a. zwischen Mensch und Tier. Sie können sich, frei nach ihrem Belieben in Tiere verwandeln, oder bekommen Tiermerkmale wie zum Beispiel Katzenohren. Sie leben normalerweise in der Nebenwelt, aber manchmal kommen sie auch auf die Erde und tun so, als seien sie normale Menschen. Sie werden auch etwa so alt, wie normale Menschen, haben aber oftmals einige besondere Fähigkeiten auf Lager.
Magier/Hexen sind sowas wie Menschen mit magischer Begabung. Sie kommen aus der Nebenwelt und lernten meist in der Akademie besondere magische Fähigkeiten. Obwohl sie normalerweise Menschen wären, können sie, aufgrund bestimmter Magie sehr, sehr alt werden ohne dass man es ihnen ansieht. Auf der Erde fallen Magier eigentlich nicht auf, da sie im Prinzip genauso wirken wie Menschen.
Diese Wesen sind oftmals in der Nebenwelt beheimatet. Elfen und Feen haben eine schöne Gestalt und besondere Kräfte. Während Elfen eine normale Körpergröße haben, sind Feen klein und haben Flügel. Feen leben am Liebsten in der Natur und sind scheu gegenüber Menschen. Auch von Elfen und Feen gibt es unterschiedliche Arten, die sich sowohl in ihrem Aussehen, als auch ihren Fähigkeiten und Charaktermerkmalen unterscheiden.
Vampire zählen zu den Wesen, die bevorzugt bei Nacht umherstreifen, da ihnen das Sonnenlicht nicht gut bekommt. Sie können Sonnenlicht unter Umständen aushalten, wenn sie darin geübt sind, doch normalerweise schlafen sie tagsüber. Vampire hassen Silber und Kreuze und lassen sich oft damit abschrecken. Jedoch gibt es zwei Arten von Vampiren: Die einen wurden von einem anderen Vampir gebissen und verwandelt, die anderen wurden bereits als Vampir geboren. Die reinblütigen Vampire sind meist stärker und lassen sich auch nicht leicht bekämpfen. Zum Überleben benötigen jedoch beide Typen menschliches oder tierisches Blut, das sie entweder frisch oder konserviert zu sich nehmen können. Ein gebissener Mensch verwandelt sich nur in einen Vampir, wenn der Vampir das will...ansonsten kann es passieren, dass dem Mensch einfach nur eine Menge Blut fehlt. Vampir altern außerdem nicht (außer reinblütige bis zum Erwachsenenalter) und könnten theoretisch ewig leben.
Gestaltwandler sind Wesen, die zwischen ihrer menschlichen Gestalt und einer anderen wechseln können. Dabei könnte man z.B. Werwölfe nennen, die meist unfreiwillig von einem anderem Werwolf gebissen oder gekratzt wurden und sich seither an Vollmond verwandeln müssen! Gut geübte Werwölfe können sich auch öfters verwandeln, oder nur bestimmte Körperteile verwandeln. Werwölfe leben meistens in Rudeln und beschützen sich gegenseitig, es sei denn es kommt zu Machtkämpfen innerhalb es Rudels. Andere Gestaltwandler können Wesen sein, die einfach so ihr Äußeres verändern, einfach weil sie die Fähigkeit dazu haben. Auch Nixen und Meerjungfrauen könnte man zu Gestaltwandlern zählen, da sie ihre Flosse in normale Beine verwandeln können, um so wie ein Mensch gehen zu können. Gestaltwandler stammen aus der Nebenwelt, kommen aber auch häufig auf der Erde vor.
Sie sind Wesen, die nichts halbes und nichts ganzes sind. Mischwesen aus Mensch und Geist, oder irgendwas anderes. Sie stammen oft aus der Nebenwelt oder wurden aus bestimmten Gründen, das was sie nun sind. Oftmals haben sie besondere Fähigkeiten.